Information
Nomadics verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
x

FAQ

Allgemeines

Sandalen aus Seil? Ist das wirklich bequem?

Ja! Unser Hersteller "Nomadic State of Mind" verwendet ausschließlich superweiches Seil, das für maximalen Komfort am Fuß entwickelt wurde. Unsere Seilsandalen fühlen sich an wie ganz normale Sandalen – nur viel leichter und natürlicher!

Welche Größe soll ich nehmen? Wie fallen die Sandalen aus?

Unsere Sandalen fallen etwas größer aus. Wenn Sie "zwischen zwei Größen" liegen, also z.B. manchmal Größe 40, manchmal 41 tragen, empfehlen wir Ihnen die kleinere Größe – also z.B. Größe 40.

Ich kenne meine Fußlänge in cm. Welche Größe soll ich nehmen?

Unser holländischer Kollege hat eine Tabelle mit Fußlängen und Schuhgrößen angelegt. Wir haben diese allerdings nicht überprüft und können nicht für die Richtigkeit garantieren.

Aus welchem Material besteht das Seil?

Der Hersteller "Nomadic State of Mind" verwendet derzeit Seil aus Polypropylen (PP).

Mit Sohle oder ohne Sohle?

Das Modell "JC" bieten wir auch mit einer Vibram-Sohle (Gummi) an. Die Sohle hat den Vorteil, dass Sie die Sandalen auch bei feuchtem Wetter hervorragend tragen können. Die Modelle ohne Sohle genehmigen sich auf regennassem Boden gerne einen Schluck Wasser – was nicht schlimm ist, aber den Tragekomfort einschränken kann. Dafür sind sie etwas leichter und perfekt für den Sommer am Strand. Entscheiden Sie selbst!

"Faire Bedingungen" – was bedeutet das?

Unsere Sandalen werden in Nicaragua handgefertigt. Das Team von "Nomadic State of Mind" achtet darauf, dass alle Beteiligten gut bezahlt werden und Spaß bei ihrer Arbeit haben. Das Projekt sichert schon heute vielen Familien in Nicaragua ein höheres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel. Insofern könnte man tatsächlich von einem "Fair Trade"-Projekt sprechen. Da das Projekt aber noch nicht zertifiziert ist (das offizielle Fair-Trade-Siegel kostet eine Stange Geld), sprechen wir vorerst von "fairen Bedingungen". Eine Zertifizierung ist allerdings geplant, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Versand

Ich möchte meine Sandalen zurückschicken. Was muss ich tun?

Alle Informationen zur Rückgabe finden Sie unter www.nomadics.de/rueckgabe.

Welcher Dienstleister verschickt mein Paket? DHL, Hermes?

Den Versand übernimmt Amazon für uns (siehe unten). Wir haben deshalb keinen Einfluss auf die Wahl des Versanddienstleisters. DHL, Hermes oder auch andere Dienstleister sind möglich.

Wo ist mein Paket?

Wenn Sie Probleme mit dem Versand haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versanddienstleisters, z.B. DHL Kundenservice oder Hermes Kundenservice.

Warum kommt meine Bestellung in einem Amazon-Paket?

Wir nutzen den Service "Versand durch Amazon". Deshalb wird Ihre Bestellung in einem Amazon-Paket geliefert. Wir sind jedoch ein unabhängiges Unternehmen und verwenden Amazon lediglich als Dienstleister für unseren Paketversand. Weitere Informationen finden Sie unter www.nomadics.de/versand.

Zahlung

Ich habe "Kauf auf Rechnung" gewählt. Wohin soll ich überweisen?

Die Zahlungsabwicklung übernimmt PayPal für uns, auch beim Kauf auf Rechnung. Sie benötigen hierfür keinen PayPal-Account. Sie überweisen den fälligen Betrag lediglich auf ein Konto von PayPal. Sie sollten hierzu eine separate E-Mail von PayPal mit den Überweisungsdaten erhalten haben.

Ich habe meine Bestellung zurückgeschickt, bekomme aber weiterhin Zahlungsaufforderungen von PayPal. Was soll ich tun?

Vermutlich haben Sie ihr Paket nicht an unsere Adresse in Hamburg zurückgeschickt, sondern an das Amazon Rücksendezentrum. Wenn Sie dies tun, bekommen wir davon nichts mit und erstellen keine Erstattung. Daher bekommen Sie weiterhin Zahlungsaufforderungen. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen eine Erstattung erstellen können.

Pflege / Reinigung

Wie kann ich die Sandalen am besten pflegen?

Die Modelle ohne Vibramsohle können ganz einfach in der Maschine mitgewaschen und getrocknet werden, für die Modelle mit Vibramsohle empfehlen wir Handwäsche. Sollten die Sandalen sehr schmutzig sein, empfehlen wir, sie in einen Eimer Wasser mit etwas Teebaumöl zu geben und in der Sonne trocknen zu lassen. Unsere Sandalen sind bleichmittel-, chlor- und salzwasserresistent. Nasse Sandalen sollten Sie immer gründlich trocknen, bevor Sie sie länger aufbewahren. Obwohl das Polypro-Seil sehr langlebig ist, kann es im Laufe der Zeit vorkommen, dass sich einzelne Fransen bilden. Trimmen Sie diese einfach mit einer kleinen Schere, und die Sandale wird Ihnen noch viele Sommer lang Freude bereiten!

Anpassungen

Kann ich die Sandalen an meinen Fuß anpassen?

Unsere Modelle "JC" und "Romano" haben ein verstellbares Halteseil an der Ferse, das Sie verschieben können, um den perfekten Sitz zu finden.

Können Sie die Sandalen für mich individuell anpassen (Sohle ankleben, Seil ändern ...)?

Wir sind keine Schuhmacher, wir vertreiben die Sandalen lediglich. Deshalb können wir generell keine Anpassungen für Sie vornehmen.

Portfolio

Ich kenne andere Modelle / Farben von "Nomadic State of Mind", die ihr im Shop nicht anbietet. Wie kann ich diese bestellen?

Wir können Ihnen nur die Modelle und Farben anbieten, die in unserem Onlineshop erhältlich sind. Wir erweitern aber ständig unser Angebot. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei, vielleicht ist Ihr Lieblingsmodell bald auch bei uns erhältlich.